Patrick Grassler
Patrick Grassler

Fragen und Antworten

Stellen Sie mir Ihre Fragen hier.

Warum möchte ich in den Gemeinderat?

Da ich in Langnau aufgewachsen bin, die Schule besuchen und den grössten Teil meines bisherigen Lebens hier verbringen durfte, möchte ich der Gemeinde etwas zurückgeben und mich daher für das weitere Wohl von uns Langnauerinnen und Langnauer einsetzen.

Was qualifiziert mich zum Gemeinderat?
Als Quereinsteiger in die Politik, möchte ich meine Erfahrungen als Unternehmer und Brückenbauer, welche ich durch meine 16-jährige Tätigkeit als selbstständiger Informatiker sammeln durfte, in den Gemeinderat einbringen.

In der Gemeindeverwaltung und der Schule sind Themen wie Informatik und Telekommunikation ein ständiges und immer wichtigeres Thema. Auch hier kann bei Bedarf auf meine bald über 30-jährige Erfahrung in diesen Bereichen zurückgegriffen werden.

Was ist die Hauptaufgabe des Gemeinderates?
Der Gemeinderat ist die Exekutive der Gemeinde und umfasst sieben Mitglieder. Er vollzieht die ihm von Bund und Kanton übertragenen Aufgaben und führt die von der Gemeindeversammlung gefassten Beschlüsse aus. Der Gemeinderat vertritt die Gemeinde nach aussen. Im Verwaltungsbereich und im Rahmen seiner Kompetenzen entscheidet der Gemeinderat selbständig. Der Gemeinderat ist seit 1.1.2006 auch zuständig für die Bewilligung von sämtlichen Bürgerrechtsgesuchen. (Quelle: Siehe "Nützliche Links" weiter unten)

Für was ist der Gemeinderat zuständig?
Der Gemeinderat ist im Rahmen der Gemeindeordnung oberste Verwaltungsbehörde. Er ist zuständig für alle Aufgaben, die nicht ausdrücklich in den Kompetenzbereich der Stimmberechtigten an der Urne oder Gemeindeversammlung sowie einer anderen Behörde fallen. (Quelle: Siehe "Nützliche Links" weiter unten)

Wer ist für die finanzielle Führung der Gemeinde zuständig?
Der Gemeinderat ist zuständig für den Budgetierungs-, den Finanzplanungs- und den Controllingprozess der Gemeinde. Er legt frühzeitig und in Zusammenarbeit mit den anderen Behörden die finanziellen Ziele für Budget und Finanzplan fest. (Quelle: Siehe "Nützliche Links" weiter unten)

Nützliche Links:
Aufgaben: http://www.langnauamalbis.ch/de/politik/behoerden/welcome.php?amt_id=1631
Geschäftsfelder: http://www.langnauamalbis.ch/dl.php/de/5785e96b9303e/geschaftsfelder_2014-2018.pdf
Gemeindeordnung: http://www.langnauamalbis.ch/dl.php/de/5323f8542ee45/GO_Broschure.pdf
Vor allem Kapitel "IV Behörden- und Verwaltungsorganisation"


Weitere Fragen und Antworten folgen...